Help Desk und Support

Alle von der ECKD GmbH angebotenen Dienstleistungen und Produkte beinhalten einen definierten Umfang der Betreuung für Kund:innen. Dieser umfasst in der Regel die Entgegennahme und Beseitigung von Fehlfunktionen der von der ECKD GmbH selbst hergestellten Produkte. Die Betreuung der kundeneigenen IT oder der bei der ECKD GmbH im Auftrag der Kund:innen betriebenen Anwendungen obliegt den Kund:innen selbst oder dem Hersteller der von den Kund:innen erworbenen Anwendungen.

Die Endnutzer:innen wenden sich deswegen meist an die kundeneigenen Ansprechpartner, die entscheiden können, an wen die Probleme weitergeleitet werden müssen. Die intensive Nutzung der IT-Services oder Fachanwendungen setzt deswegen einen Ansprechpartner bei den Kund:innen voraus. Eine eigene Organisationseinheit zur Unterstützung der Supportaufgaben innerhalb der Einrichtung ist selten vorgesehen. Die ECKD GmbH kann diese Funktion als vorgelagerten kundeninternen Support übernehmen und dadurch wesentlich dazu beitragen, dass die Anwendungen und Dienste effizienter genutzt werden und die Zufriedenheit der Anwender gesteigert wird.

In den meisten Fällen ist eine telefonische Beratung ausreichend. Oft ist es sinnvoll, dass der Support sich per so genannter Fernwartungssoftware auf den Arbeitsplatz der Nutzer:innen schaltet. Nach Vereinbarung stehen die Mitarbeitenden der ECKD GmbH auch vor Ort, direkt am Arbeitsplatz der Nutzer:innen, zur Verfügung.