Unser Leitbild "IT.Menschlich" verbindet Menschlichkeit auf allen Ebenen.
Wir streben nach wahrer Menschlichkeit im Umgang miteinander und das nach innen und außen. In unserer Vision von einer technisch digitalen Welt steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Gute Kommunikation stellt die Basis unseres Handelns dar. Ziel ist es, innovative Lösungen zu entwickeln, die für jeden zugänglich sind und sich an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientieren und anpassen.
Um Ziele zu erreichen, muss man den Weg gemeinsam gehen. Das betrifft nicht nur die Leitungsebene, die zentrale Entscheidungen trifft und Wege bereitet, sondern vor allem die vielen Menschen, die an der Umsetzung der Ideen beteiligt sind.
Heute stellen wir dazu unseren Kollegen Burkhard Rappe vor.
Burkhard Rappe ist staatlich geprüfter informationstechnischer Assistent. Seit Mai 2020 arbeitet Burkhard bei der ECKD. Dort ist er Teamleiter im IT Service Desk. Wie genau sein Aufgabenfeld aussieht und was seine Arbeit für unsere Kund:innen und das Unternehmen ausmacht, erzählt uns Burkhard im Interview.
Was umfasst dein Aufgabengebiet?
"Im IT Service Desk bilden wir für unsere Kund:innen und Mitarbeitenden die erste Anlaufstelle bei technischen Anliegen. Die Aufgabe als Teamleiter beinhaltet die Betreuung der Kund:innen, das Aufbereiten von Informationen, die Steuerung von Prozessen sowie das Überwachen der KPIs. Außerdem stehen wir im regen Kontakt mit den anderen Teams, um die Servicequalität kontinuierlich zu verbessern."
Womit unterstützt du unsere Kundinnen und Kunden?
"Ein Anwender sagte mal zu mir: „Der Service Desk der ECKD ist die Feuerwehr der IT.“ Und genau das ist meine Aufgabe im Service Desk. Wir helfen den Anwender:innen, dass sie möglichst schnell wieder ihre normalen Tätigkeiten erledigen können. Dazu gehört das Installieren von Software sowie Treibern auf Endgeräten, die Bereitstellung von Zugängen zu unseren Fachanwendungen und manchmal auch eine kurze Erklärung, wie man die unterschiedlichen Anwendungen nutzt."
Was bedeutet IT.Menschlich für dich?
"IT.Menschlich bedeutet für mich, dass der Mensch immer im Mittelpunkt steht und wir stets versuchen, mit christlichen Werten zu handeln. Das leben wir im Service Desk vor. "
Was gefällt dir an deinem Arbeitsplatz besonders?
"Im Service Desk ist kein Tag wie der andere. Mir macht es sehr viel Freude, den Anwender:innen zu helfen. Denn unsere Anwender:innen sind die Besten, die man sich vorstellen kann. Hilfsbereitschaft trifft auf Dankbarkeit, besser kann es nicht sein. Zusätzlich sind viele Kolleg:innen nicht nur Kolleg:innen, sondern mittlerweile auch gute Freunde, mit denen man auch gerne die Freizeit verbringt."
Warum bist genau Du der Richtige für deine Stelle? Was zeichnet dich aus?
"Ich bin hilfsbereit und habe eine hohe Auffassungsgabe. Auch meine kommunikative Art hilft mir bei dem täglichen Kontakt zu den Kund:innen. Meine strukturierte und effiziente Arbeitsweise führt dazu, dass ich schnell eine Lösung für viele Anliegen finde. Einige Kolleg:innen behaupten auch, dass ich mit großer Ausdauer dabei bin, für unsere Anwender:innen die passenden Lösungen zu finden. "
Können wir Ihrer Organisation auch helfen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel: 0561 40044-160 oder über eine E-Mail unter: vertrieb@eckd.de